Heimbeirat / Bewohnervertretung

Das Recht auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben

„In einer demokratischen Gesellschaft muss darauf geachtet werden, dass Menschen, die nicht mehr selbstständig leben können, durch ihre besonderen Umstände kein Nachteil entsteht. Diese Verantwortung erstreckt sich natürlich auch auf die Bewohner/innen einer Senioreneinrichtung“. Deshalb können unsere Bewohnerinnen und Bewohner in den Angelegenheiten des Heimlebens mitwirken. Das Gremium hierfür bildet der Heimbeirat bzw. die Bewohnervertretung. Sie ist das Organ zur Mitwirkung der Bewohnerinnen und Bewohner als Impuls zur Partnerschaft und zu Aktivitäten des Heimalltages.

Die Aufgaben der Bewohnervertretung ist es, mit der Heimleitung und dem Heimträger in Kontakt zu bleiben. Dies geschieht durch Heimbeiratssitzungen und persönlichen Gesprächen. Dabei soll die Bewohnervertretung die Interessen der Bewohner/innen erfassen und der Leitung gegenüber darstellen. Die Bewohnervertretung kann eigene Vorschläge, Anregungen und Wünsche einbringen. Außerdem soll sie zwischen den Parteien vermitteln.

Durch ihre Aktivitäten sollen die Leistungen und die Qualität für die Bewohner/innen im Heim verbessert werden. Zudem soll sie neuen Bewohnern/innen helfen, sich im Haus gut einzuleben. Dies geschieht z. B. durch Besuche bei Neuaufnahmen, durch besondere Gesprächsangebote, Arbeitskreise z. B. Küchen- AG (Mithilfe bei der Speiseplangestaltung), Mithilfe bei der Gestaltung und Verschönerung des Wohnambientes und bei allen Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Hauses.

Grundsätzlich besitzt die Bewohnervertretung ein Mitwirkungsrecht, aber kein Mitbestimmungsrecht. Bei jeder Entscheidung des Heimträgers muss die Bewohnervertretung rechtzeitig und umfassend informiert werden.

Durch die aktive Mitarbeit der Bewohnervertretung kann das Recht auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben auch in einem Altenheim gefördert werden.

Aufgaben des Heimbeirates/der Bewohnervertretung

In einer demokratischen Gesellschaft muss darauf geachtet werden, dass Menschen, die nicht mehr selbständig leben können, durch ihre besonderen Umstände kein Nachteil entsteht. Diese Verantwortung erstreckt sich natürlich auch auf die Bewohnerinnen und Bewohner einer Senioreneinrichtung. Der Umzug in ein Seniorenheim ist eine gute Alternative, wenn man weiterhin möglichst selbständig und trotzdem beschützt sein Leben gestalten will.

Der Heimbeirat ist sozusagen das Bindeglied zwischen Bewohner und Heimleiter bzw. Träger. Dabei soll er

• Die Interessen der Heimbewohner zur Geltung bringen
  • Zwischen den Parteien vermitteln
  • Eigene Vorschläge, Wünsche und Anregungen einbringen
  • Heimbeiratssitzungen einberufen und leiten
  • die Leistungen für die Bewohner/innen verbessern

Zudem soll der Heimbeirat neuen Bewohnern/innen helfen, sich im Haus gut einzuleben.

Amtierender Heimbeirat

Unsere Bewohnervertretung setzt sich derzeit aus sechs Bewohner*innen unseres Hauses zusammen:

• Margret Zappei (Vorsitzende)
  • Marianne Mönch (stv. Vorsitzende)
  • Marie-Louise Portugall
  • Anna-Christina Minetzke