Organe des Caritashaus St. Elisabeth

Der Träger, die Arenberger Caritasvereinigung e.V., ist eine in der Altenhilfe mildtätige, gemeinnützige Vereinigung unter katholischer Aufsicht des Bistums in Trier.

Formale Gliederung:

Vorstand
Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, soweit sie nicht durch die Satzung einem anderen Organ des Vereins übertragen sind. Er besteht derzeit aus 7 Personen. Den Vorsitz hat Herr Peter Römer aus Niederberg.

organe caritashausvon links nach rechts: Dr. Dagobert Kohout (stellv. Vorsitzender), Frau Martina Best-Liesenfeld, Prof. Dr. Jürgen Held, Oliver Winter, Peter Römer (Vorsitzender), Regina Gatz, Georg Gellermann (Direktor)

Verwaltungsrat
Der Verwaltungsrat besteht derzeit aus 5 Mitgliedern des Vereins, die für die Dauer von 4 Jahren gewählt werden. Bei der Zusammensetzung des Verwaltungsrates sollen für die Erfüllung des Vereinszweckes besonders geeignete, sachkundige, christliche Persönlichkeiten in möglichst ausgewogenem Verhältnis berücksichtigt werden. Den Vorsitz des Verwaltungsrates hat Herr Architekt Jürgen Heyer inne.

Mitgliedschaft
Mitglieder der Arenberger Caritasvereinigung sind die Arenberger Caritasschwestern und natürliche Personen, die die Zwecke des Vereins unterstützen. Über die Aufnahme von Mitgliedern entscheidet ausschließlich der Vorstand.